Ein Lahrer Multitalent Otto Heinrich Strohmeyer im Film

Musikliebhaber, Künstlerseele, Architekt, Stadtplaner, Progressives Multitalent ... Viele Bezeichnugen treffen auf ihn zu: Otto Heinrich Strohmeyer, geboren in Lahr.

Strohmeyer war Künstler in Schwabing, baute Häuser in Hamburg und auf Sylt, plante nach dem Krieg den Wiederaufbau der zerstörten Hansestadt maßgeblich mit auf.

Begleitend zur Ausstellung "Wer war Stroh?", die bis Sonntag, 06. Juni 2021, noch im Stadtmuseum Lahr zu sehen sein wird, hat das Stadtmuseum in Zusammenarbeit mit dem Lahrer punchline Studio eine filmische Annäherung an diese oft vergessene Lahrer Persönlichkeit produziert.
Ein filmischer Lebenslauf, über einen Mann, den nicht nur die bedeutenden Einschnitte der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts prägten, sondern auch einen Lahrer zeigen, der seinen ganz eigenen Weg einschlug.

Seine erste Liebe

Ein architektonischer Freigeist

Die Idee siegt