Schau mal! Kaiserstraße 13

Miniatur-Oldtimer von Roth-Händle

Zu sehen ist eine rechteckig Schachtel in schwarz. Sie ist aufgeklappt. Darin findet sich ein weißer Miniatur-Oldtimer sowie ein Zündholzbriefchen von Roth-Händle. Die Umrisse des Oldtimers sind im Inneren des Deckels pinkfarben abgebildet. Neben der Schachtel liegt ein zusammengefaltetes Werbeprospekt von Roth-Händle zu Oldtimern.
Ein Werbegeschenk der Badischen Tabakmanfaktur Roth-Händle: ein Miniatur-Oldtimer
Quelle: Stadt Lahr

Die Firma Roth-Händle organisierte früher Shows mit Oldtimern.

Eine der Oldtimer-Veranstaltungen fand vom 02. bis 17. Juni 1979 in Düsseldorf statt. In diesem Kontext wurde 1979 der ausgestellte Miniatur-Oldtimer hergestellt.

 

Ursprünglich erhielten Kunden das Werbepräsent mit einem Päckchen Roth-Händle Zigaretten. Von 1920 bis 2007 war Roth-Händle einer der größten Arbeitgeber in Lahr.

Flaschenöffner von Roth-Händle

Es ist ein Flaschenöffner zu sehen, der die Form einer augestreckten Hand hat. Der Öffner bildet das Handgelenk. Die Hand selbst ist in dem spezifischen Rotton der Badischen Tabakmanufaktur gehalten.
Ein Werbegeschenk der Badsichen Tabakmanufaktur Roth-Händle
Quelle: Stadt Lahr

Jules Schaller gründete 1871 die Elsässische Tabakmanufaktur in Straßburg.

Nach dem ersten Weltkrieg und Schallers Tod 1919 übernahm die deutschen Dependancen die Familie des Mitgesellschafters Joseph Feist, der 1920 die Badische Tabakmanufaktur Roth-Händle in Lahr gründete.

Roth-Händle wurde zur Kultmarke, ihre Werbeartikel sind bis heute gesuchte Sammelobjekte. Der ausgestellte Flaschenöffner ist aus den 70er Jahren.

Werbeschild von Roth-Händle

Zu sehen ist ein längliches rechteckiges Schild, das an ein Straßenschild erinnert. Darauf steht: Roth-Händle-Platz. Links und rechts des Textes ist jeweils die typische Hand von Roth-Händle abgebilet, die je nach links und rechts zeigen. Der Grundtton des Schildes ist der typische Rotton der Badischen Tabakmanufaktur Roth-Händle. Die Schrift ist in schwarz gehalten.
Werbeschild von Roth-Händle
Quelle: Stadt Lahr

Vor über 100 Jahren gründete Joseph Feist die Firma Roth-Händle in der einstigen Militärkaserne, dem heutigen Zeit Areal, in Lahr.

Das in den 70er Jahren gefertigte Werbeschild „Roth-Händle-Platz“ ist ein reiner Werbeartikel – es gab nie einen solchen Platz in Lahr. Vielmehr wies er etwa Raucherecken in Unternehmen aus.

Lange Zeit war das Rauchen in öffentlichen Behörden und Unternehmen gestattet. Zum Schutz der Gesundheit gelten heute bundesweit weitreichende Rauchverbote etwa in öffentlichen Gebäuden, Schulen, Krankenhäusern, Gaststätten etc. Jeder Arbeitnehmer hat in Deutschland das Recht auf einen rauchfreien Arbeitsplatz.

Lithografieplatte "Moses mit den zehn Geboten"

Es ist eine dicke Steinplatte zu sehen, auf Moses mit den zehn Geboten dargestellt ist in einer Gebirgslandschaft.
Moses mit den zehn Geboten, dargestellt auf einer Lithografieplatte
Quelle: Stadt Lahr

Die Lithografieplatte stammt aus dem 19. Jahrhundert und wurde einst als Druckplatte beim Kaufmann Verlag in Lahr verwendet.

Der Kalkschiefer kommt aus dem Altmühljura der Fränkischen Alb in Bayern.
Die Darstellung zeigt Moses mit den zehn Geboten.

Lithografische Verfahren (lithos, griechisch Stein) zählen zu den ältesten Flachdruckverfahren. Durch die Lithografie konnten erstmals größere Auflagen an Farbdrucken produziert werden.