Stadt Lahr, Stadtmuseum Tonofenfabrik

Förderverein Tonofenfabrik Förderverein "Tonofenfabrik Stadtmuseum Lahr e.V."

Von Beginn an unterstützt der Förderverein das Stadtmuseum. Ziel ist es, im engen Austausch mit den Bürgern Geschichte lebendig zu bewahren und weiterzugeben.

Der Förderverein "Tonofenfabrik Stadtmuseum Lahr e. V." wurde 2014 gegründet, um das neue stadtgeschichtliche Museum in der ehemaligen Tonofenfabrik von Anfang an zu unterstützen. Dem Verein ist wichtig, dass die Geschichte der Stadt Lahr angemessen präsentiert wird. Er möchte dazu beitragen, schon bei jungen Menschen das Interesse an der Geschichte zu wecken. Dabei soll der Erfahrungsschatz der älteren Generationen bewahrt und weitergegeben werden. Dazu fördert der Verein auch die Forschungsarbeit am Museum.

Nach dem Umbau der ehemaligen Tonofenfabrik zum Museum kann sich die stadtgeschichtliche Sammlung neu präsentieren. Der Förderverein möchte in einem ersten Schritt die Anschaffung von Vitrinen und Ausstellungstechnik für die Innenausstattung finanziell unterstützen. Zur Ergänzung der bestehenden Sammlung sieht er sich als Vermittler von Leihgaben und Schenkungen.

Nach der Eröffnung des Museums möchte der Verein auch die Wechselausstellungen finanziell, ideell und aktiv unterstützen. Er wird Themen für Ausstellungen vorschlagen und in enger Zusammenarbeit mit den Museumsfachleuten umsetzen. Mit seiner Hilfe soll die ständige Sammlung des Museums gepflegt und erweitert werden. Er möchte Projekte im Museum unterstützen, die dazu beitragen, dass sich alle Lahrer als Teil dieser Stadtgeschichte sehen.

www.tonofenfabrik-foerdern.de